Helsinki / Finnland

Samstag, 11. Juli 2015

Liegezeit: 7:00 bis 17:00 Uhr im Hafen von Helsinki

Heute früh nach ruhiger Nacht in Helsinki eingelaufen. Der Wind hat wie vorhergesagt stark nachgelassen und es soll ein sonniger Tag werden.

Der Wecker war auf 6:30 Uhr gestellt. Um diese Zeit hatte die "Mein Schiff 4" schon am Melkokajen festgemacht. Kurz nach uns läuft noch die "Norwegian Star" ein. Auch sonst herrscht ein reger Fährbetrieb im Hafen von Helsinki.

Heute gibt es für uns nur ein kleines Frühstück in der X-Lounge. Das muss erstmal reichen, denn wir wollen zeitig los.

Kurz nach 8 Uhr stehen wir unten an Land. Es gibt zwar einen Shuttle-Bus, wir wollen aber lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Zur Haltestelle der Tram ist es nicht weit, ca. 500 m. Für 8,-- Euro/Person kaufen wir am Automaten ein Tagesticket und der Wagen der Linie 9 bringt uns zum Bahnhof  Hier steigen wir um in die Linie 2 und fahren ein Stück raus zur Felsenkirche.  Zeitlich haben wir das gut abgepasst, denn die Kirche macht 10 Minuten nach unserer Ankunft um 9:30 Uhr auf. Ich bin wohl heute der Einzige, der das Innere ohne weitere Personen digital ablichten kann. Hinter uns strömen schon die ersten Busladungen mit Italienern, Japanern, Amerikanern, weiteren Deutschen und anderen Nationalitäten in das schöne Bauwerk. 1969 wurde die Kirche von Timo und Tuomo Suomolainen in den Felsen gebaut und ist heute eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Helsinki.

Nach der Besichtigung fahren wir mit der Linie 2 weiter bis zum Endhaltepunkt Nordenskiöldsg und fahren von dort weiter im Uhrzeigersinn mit der Linie 3 zurück in Richtung Zentrum. An der Station Hakaniami steigen wir aus und gehen zu Fuß weiter vorbei am botanischen Garten zum Senatsplatz. Der botanische Garten wurde bereits 1829 angelegt und befindet sich in der Nordostecke des Kaianiemi-Parks. Leider sind die Gewächshäuser wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und so schlendern wir nur ein paaar Schritte durch den Park. Frisch ausgebrachter Rindenmulch verbreitet seinen markanten Duft. 

Nach ca. 500m kommen wir Senatsplatz, den Platz in Helsinki. Hier beherrschen vier Bauwerke das Bild. Der Dom, das Regierungspalais, das Hauptgebäude der Universität und die Nationalbiblithek .

Zum Schluss unseres Spazierganges kommen wir noch an der Kamppi-Kapelle vorbei. Sie ist eine Stätte der Stille inmitten der Großstadt. Sie wurde im Mai 2012 fertiggestellt und repräsentiert innovative finnische Holzarchitektur. Mit uns sind maximal 8 weitere die Stille suchende Besucher anwesend.



3. Hafen St. Petersburg >>