Abreise

Donnerstag, 9. Juni 2016

Nach dem Frühstück müssen wir unsere Kabine räumen und uns von der netten Mannschaft verabschieden. Viel zu schnell war die Woche vorbei gegangen.

Gegen 10:30 Uhr werden wir von dem Reiseleiter von PHÖNIX-Reisen abgeholt und zum Flughafen begleitet. Auch ihm stehen fast die Tränen in den Augen, sind wir doch erstmal seine letzten Gäste gewesen. Die nächsten Gäste kommen erst wieder im Oktober und er ist zum ersten Mal für die Zwischenzeit ohne Arbeit. Das gab es für ihn wohl in der Vergangenheit noch nie.

Auch am Flughafen merken wir, wie stark der Tourismus eingebrochen ist. Die Abflughalle ist leer, unser Schalter schon offen und ohne Wartezeit werden wir unsere Koffer los. Bevor es durch die Zollkontrolle geht, müssen wir noch das Ausreisevisum ausfüllen und abgeben, dafür gibt es dann den entsprechenden Stempel in den Reisepass.

Wir vertreiben uns die Zeit mit Lesen, denn sonst kann man hier nicht viel machen.

Auf den Bildschirmen wird unser Abfluggate 11 angegeben. Komischerweise sind wir auch hier fast alleine, nur 3 weitere Passagiere warten mit uns auf den Flieger zurück nach Düsseldorf mit zwischenstopp in Hurghada. Die anderen Passagiere müssen irgendwo anders gewartet haben. Wir treffen sie erst auf dem Weg zum Bus wieder, der uns zum Flugzeug bringt.

Pünkllich hebt die Maschine um 13:20 Uhr ab. Beim Zwischenstopp in Hurghada steigen die Fluggäste mit Badeurlaub aus. Auch wir müssen aussteigen, die Maschine muss noch gereinigt und aufgetankt werden. Warten dürfen wir nicht in der kühlen Transitzone, sondern in der prallen Sonne vor dem Terminal. Ganz schön heiß hier in Hurghada.

Der Rückflug nach Düsseldorf zieht sich gefühlt in die Länge. Vielleicht liegt es am lahmen Service. Es dauert eine Ewigkeit bis wir unser essen bestellen können. Die Auswahl ist auch eher gering und das meiste wohl schon auf dem Herflug aufgegessen. Das war eher mau was da geboten wurde.

Gegen 20.00 Uhr landen wir wieder in Düsseldorf und kommen schnell durch die Kontrolle und an unsere koffer. Mit dem Skytrain  vom Flughafen-Terminal zum Bahnhof, für eine Direktverbindung ist es aber zu spät. Mit einer Regionalbahn kommen wir aber bis nach Dortmund Hbf. In der Wartezeit stärken wir uns mit einem leckeren Crepe. Der angekündigte ICE ist zum Glück pünktlich und kurz nach Mitternacht sind wir wieder in Hannover.