Bornholm

Dienstag, 15. Juli 2014, Fähre Sassnitz (Rügen) > Roenne (Bornholm)

Die Nacht haben wir nicht ganz so gut geschlafen. Vielleicht lag das Essen vom Abend noch etwas schwer im Magen. 

Das Frühstück gab es im kleinen Cafe nebenan. Für 5,-- € gab es eine kleine Auswahl Käse, Marmelade und frische Brötchen vom netten Kellner an den Tisch gebracht. Dazu einen ordentlichen Kaffee! Für uns völlig ausreichend.

Danach waren die Räder schnell bepackt und wir machten uns auf den Weg zum Fährhafen Mukran. Unterwegs beim ALDI noch einmal Wasser aufgetankt.

Am Fährhafen war die Zufahrt zum richtigen Terminal nicht ganz eindeutig gekennzeichnet.

Wir haben den richtigen Anleger aber trotzdem gefunden.

Die Warteschlangen waren mit PKW's. Wohnanhängern und Wohnmobilen schon gut gefüllt.

Mit uns warteten noch eine Familie mit Rädern auf die Fähre rüber nach Bornholm.

 

Pünktlich kam die MS Hammerode von Roenne an und spuckte die mitgefahrenen PKW's und LKW's aus.

Als Radler kamen wir als erste mit an Bord und suchten uns dann an Bord einen Platz für die Überfahrt. Die Fähre war nicht ganz so komfortabel wie von uns zum Beispiel von Kiel nach Oslo gewöhnt. Aber die Überfahrt sollte ja auch nur drei Stunden dauern. 

Nach der Hafenausfahrt ging es zuerst entlang der Küste mit den Häusern von Sassnitz und den Kreidefelsen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ein schöner Anblick.

An Bord war es ziemlich voll. Die Bereiche zum Aufenthalt an Deck waren leider sehr klein und wenig einladend. So verbrachten wir die drei Stunden bis Roenne im Aufenthaltsraum mit Lesen.

Dienstag, 15. Juli 2014, Fährhafen Roenne > Allinge, 26,5 Radelkilometer

In Roenne angekommen durften wir Radler auch als 1. von Bord rollen.

Nach wenigen Metern konnten wir bereits eine kleine Ausfahrt nutzen und nach rechts in Richtung Ortszentrum abbiegen.

In der Fußgängerzone machen wir einen Stop bei der Chocolaterie Kjaerstrup und stärken uns mit Floedeboellern.

Jeder bekommt drei Stück. Am besten schmecken uns die mit Lakritz.

Nach der kleinen Stärkung starten wir zu unserer Tour  “Rund um Bornholm”.  

Es ist inzwischen fast 16:00 Uhr und wir haben noch 25 Kilometer vor uns. Die Sonne scheint vom blauen Himmel und schnell ist der Einstieg auf den Cykelvej 10 gefunden. Über schöne Waldwege geht es nach Hasle. Immer wieder gehen Wege zum nahen Sandstrand ab, der zum Sonnen und Baden einlädt. Dazu haben wir aber heute keine Zeit. mehr. 

In Halse halten wir an der Fischräucherei, die noch so aussieht wie vor 100 Jahren. In einer kleinen Ausstellung kann man die Geschichte der Räucherei betrachten und auch zusehen, wie hier die Fische vorbereitet und geräuchert werden. Geräuchert werden meist Heringe - eine besondere Bornholmer Spezialität - und Lachs.

Nach der hügeligen Anfahrt hatten wir ordentlich Hunger bekommen und machten uns auf die Suche nach einem Restaurant in dem kleinem Ortskern von Allinge.

Den besten Eindruck machte auf uns das Restaurant "Margeritten" auf dem Kirchplatz mit

Aussicht auf die gelb angestrichene Kirche und den gerade renovierten Marktplatz.

Wir waren ja schon etwas später dran und so bekamen wir problemlos einen Tisch,

der Hauptansturm war wohl schon vorbei.

Es gibt eine große Auswahl an Fleischgerichten und eine gut sortierte Salatbar.

Wir entschieden uns für das Hakkeboef auf Planke und Kylling Planke.

Also dänisches Steak auf einer Eichenplanke serviert und Hähnchen, ebenfalls auf einem Holzbrett angerichtet. 

Dazu konnten wir uns an der Salatbar bedienen und als Nachtisch an der Eisbar.

Vorweg gab es eingebackene Krabben.

Alles sehr schmackhaft. Das "Margeritten" können wir empfehlen.

Mittwoch, 16. Juli 2014, Rundtour ab Allinge, 27,3 Radelkilometer

Gespannt waren wir auf das dänische Frühstück, das im Restaurant des Hotels serviert wurde.

Eine größere Busreisegruppe war schon durch und so konnten wir das Buffet in Ruhe plündern.

Der Kaffee war schön stark und zum Aufwachen genau richtig.

Auch die sonstige Auswahl an Brötchen, Brot, Plunderteilchen, Käse, Wurst, Rührei und Marmelade war gut.

Das eigentlich unschlagbare Angebot links haben wir aber lieber doch ausgelassen.

 

So starten wir gut gestärkt wenig später zu einer kleinen Rundtour in den Nordwesten der Insel Bornholm.

 

Donnerstag, 17. Juli 2014, Allinge > Svaneke, 32,1 Radelkilometer

Unsere 2. Etappe der Inselumrundung Bornholms führt über Teyn und Gudhjem nach Svaneke.

In  Svaneke haben wir ein Doppelzimmer mit Bad im Svaneke Vandrehjem reserviert.

Wir sind gespannt und machen uns bei bestem Sonnenschein auf den Weg.

Text

Text

Text

Text

Freitag, 18. Juli 2014, Rund Svaneke, 38,9 Radelkilometer

Auch hier im Osten der Insel starten wir eine Runde.

Das Frühstück im Vandrehjem war sehr gut. 

Text

Samstag, 19. Juli 2014, Svaneke > Nexoe, 20,8 Radelkilometer

Heute starten wir zu unserer dritten und wohl auch kürzesten Etappe unserer Bornholmvisite.

Von Svaneke an Nexoe vorbei nach Balka, kurz vor Snoegeboek.

Sonntag, 20. Juli 2014, Balka > Roenne, 42,6 Radelkilometer

Wieder keine Wolke am dänischen Inselhimmel.

Nach einem Frühstück auf der Terrasse des Hotels starten wir heute an der Südküste Bornholms entlang zurück nach Roenne

Text

Text

Montag, 21. Juli 2014, Durchs Hinterland von Roenne, 33,8 Radelkilometer

Von unserer Terrasse konnten wir gestern Abend noch wunderbar den Sonnenuntergang beobachten.

Text

Dienstag, 22. Juli 2014, zurück nach Rügen

Um 8:00 Uhr läuft heute die Fähre rüber nach Sassnitz vom nahen Fährhafen aus.

Um 11:20 Uhr werden wir drüben anlegen und zu unserem nächsten Ziel,

dem Hotel "Zur Linde" in Middelhagen starten. Gute 30 Kilometer liegen vor uns.

Zum Bericht geht es auf der nächsten Seite!


30 Kilometer zum ältesten Gasthhof auf Rügen hier lang >